ARAMIS IN DER VERPACKUNGSVORSTUFE
Spezifikationen für die Verpackungsvorstufe
Gerade für den Verpackungsdruck ist es wichtig, sehr differenzierte und spezialisierte Informationen pro Auftragsart zu erfassen. Neben den grundsätzlichen Spezifikationen für Flexo, Klischee oder der Zylindergravur unterscheiden sich auch die Angaben für das jeweilige Produkt – von der Wellpappe über Etiketten bis zur Plastikfolie.
Mit ARAMIS Packaging können Sie nicht nur diese spezifischen Besonderheiten, sondern zusätzlich Ihre individuellen Anforderungen an den Workflow und die Job-Daten strukturiert und übersichtlich abbilden. Greifen Sie auf zahlreiche existierende Maskenvorlagen sowie unsere langjährige Erfahrung zurück, wenn es darum geht, ARAMIS Packaging mit vergleichsweise wenig Aufwand zu Ihrer spezialisierten und persönlichen Job-Managementlösung zu machen.
Automatisierung durch Schnittstellen
Die zentrale Erfassung der spezifischen, auftragsbezogenen Informationen in ARAMIS bietet Ihnen viele Vorteile: Neben der optimalen Übersicht oder einem perfekten Archiv für Sub- und Folgeaufträge ist beispielsweise die Übergabe der Daten via Intranet als digitale Jobtasche möglich.
Eine besondere Effizienzsteigerung lässt sich mit der Schnittstellen-Übergabe von Job-Daten an Produktionssysteme erzielen. Gerade durch eine solche Automatisierung – zum Beispiel über JDF, XML oder Hotfolder – wird eine maximale Aufwands- und Fehlerreduzierung erreicht. Durch einen Datenrückfluss können auch produktionsseitige Korrekturen (zum Beispiel bei Farbeninformationen) oder Leistungsdaten für die Fakturierung zurück an ARAMIS übertragen werden.
Kundenbindung durch PORTOS
Das PORTOS-Internetportal kommt gerade in der Verpackungsvorstufe sehr häufig zum Einsatz. Die internet-basierte Einbindung der Markenartikler oder Druckereikunden in den Vorstufen-Workflow bring allen Beteiligten Vorteile: Auftragsdaten werde direkt vom Kunden eingegeben, Aufgaben werden eindeutig zugewiesen, der Job-Status ist stetig nachvollziehbar, Freigaben können online vollzogen und dokumentiert werden, Dateien sind zentral abgelegt und jederzeit ist klar protokolliert, wer wann was erledigt hat.
Viele Kunden der Vorstufenbetriebe möchten auf diesen Service nicht mehr verzichten. Nicht selten wird eine Lösung wie das PORTOS-Internetportal mittlerweile sogar eingefordert. Der Anbieter – also der QBF Referenzen – profitiert seinerseits erheblich: Die Kundenbindung wird durch die Portalanwendung deutlich gesteigert. Darüber hinaus vereinfacht das Portal auch die interne Kommunikation zwischen den Kundenberatern oder den verschiedenen Standorten, genauso wie mit den Lieferanten.